Unser Serviceangebot für Sie


  • 3D-Erlebnisrefraktion / Sehschärfenbestimmung jederzeit ohne Voranmeldung
  • Augeninnendruckmessung
  • Modeorientierte und qualifizierte Beratung bei der Auswahl einer neuen Brille
  • Computerunterstützte Brillenglasoptimierung
  • Individualisierung von Gleitsichtgläsern mittels neustem Videozentriersystem
  • Vor-Ort Einschleifservice binnen 2 Stunden
  • Kostenlose Brilleninspektion mit Ultraschallreinigung
  • Computergestützte Anpassung von formstabilen und weichen Kontaktlinsen
  • Führerscheinsehtest
  • Siebtest gem. §6 für den Bildschirmarbeitsplatz
  • … und vieles mehr!

Die Geschichte hinter dem Unternehmen


1900: Augenoptik Schulz Seit 1900 gibt es „Augenoptik Schulz“ in Schalksmühle. Theodor Schulz war es, der 1900 an der Bahnhofstraße sein Geschäft als Uhrmacher, Optiker und Goldarbeiter gründete und nebenbei eine kleine „Metallwarenfabrik“ betrieb, in der er bis 1945 selbst entwickelte und patentierte Produkte herstellte. Sohn Hans Theodor Schulz wurde Uhrmacher- sowie Augenoptikermeister und führte das Geschäft bis 1970. Seit dem leitete es der Enkel Ulrich Schulz, ebenfalls Meister seines Faches.

 

1955: Optik Lüttringhaus Gegründet 1955 in Lüdenscheid, Knapper Straße 59, durch die Eheleute Ulla und Gerd Lüttringhaus. Somit gehört Optik Lüttringhaus zu einem der ältesten Fachgeschäfte in Lüdenscheid. Auch nach der Übernahme 1991 durch Augenoptikermeister Karl-Heinz Günther blieb der Name erhalten.

 

2002: Gründung der "Optik Lüttringhaus & Schulz oHG". Mit Eintritt von Augenoptikermeister Ingo Schwolow in die Firma im Jahre 2002 erfolgte die Gründung der oHG und der Zusammenschluss zwischen Optik Lüttringhaus aus Lüdenscheid und Augenoptik Schulz aus Schalksmühle. Damit wurden Qualität und Service auch regional erweitert. In beiden Geschäften stellen mehrere Augenoptikermeister die Qualität der Sehschärfenbestimmung und der danach angefertigten Brille oder Kontaktlinse sicher. Alle Mitarbeiter werden durch regelmäßige Schulungen weitergebildet. Das Serviceangebot wird abgerundet durch die Möglichkeit von Hausbesuchen zur Anpassung von Brillen, bzw. einem Hol- und Bringdienst für Brillen.

 

Seit der Gründung der beiden Geschäfte hat sich also einiges verändert, doch die Intention ist immer gleich geblieben: Auch nach mehr als einem halben Jahrhundert stehen die Kunden im Mittelpunkt. Die Zufriedenheit ist und bleibt erstes Ziel, auch wenn heute nur noch der Name an die Geschäftsgründer erinnert. Ihre Nachfolger Ingo Schwolow und Patrick Jahn halten die bewährte Servicequalität gerne aufrecht.

 

Karl-Heinz Günther ist bis zum heutigen Tage im Unternehmen tätig. Zwei Tage ist er für seine treue Kundschaft da. Ulrich Schulz war nicht nur in Schalksmühle mit seinem Fachwissen vertreten. Vor einigen Jahren arbeitete er ehrenamtlich mehrere Wochen im Jahr in verschiedenen Ländern der 3. Welt um auch dort Menschen mit Sehhilfen zu versorgen.


FILIALE LÜDENSCHEID

 

Rathausplatz 3-7

58507 Lüdenscheid


Tel.: 02351 - 20664

Fax: 02351 - 20654

E-Mail: info@optik-luettringhaus.de 

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:00 - 18:00

Samstag: 08:00 - 16:00

FILIALE SCHALKSMÜHLE

 

Bahnhofstraße 8

58579 Schalksmühle

 

Tel.: 02355 - 1371

Fax: 02355 - 1271

E-Mail: info@augenoptik-schulz.de 

 

Öffnungszeiten:

Mo / Di / Do / Fr: 09:00 - 12:30 / 14:30 - 18:00

Mi / Sa: 09:00 - 12:30